Jugendsozialarbeit an Schulen

Sehr geehrte Eltern der Leonhard-Frank-Grundschule,

ich möchte ich mich Ihnen gerne auf diesem Weg, als Jugendsozialarbeiterin der

Leonhard-Frank-Grundschule vorstellen.

Mein Name ist Saskia Stock, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin Diplom Sozialpädagogin.

Seit vielen Jahren bin ich im Bereich Schul -und Jugendsozialarbeit und Erwachsenenbildung als Sozialpädagogin tätig und erfreue mich immer wieder an meinen vielseitigen Aufgaben.

Die Jugendsozialarbeit hat das Ziel, Kinder in ihrer Ganzheit zu sehen, ihre Persönlichkeit zu stärken und die sozialen Kompetenzen zu erweitern. Sie ist eine zusätzliche pädagogische Ressource, welche den schulischen Alltag bereichert und andere Sichtweisen ermöglicht. In enger Kooperation mit Lehrern und Schulleitung ist dies ein weiterer Baustein zum Begleiten von Kindern im System Schule.

Für mich steht immer das Kind im Mittelpunkt, sei es in der Schule oder im sozialen Umfeld.

Mein Unterstützungsangebot beruht auf Freiwilligkeit und unter Schweigepflicht.

Es beinhaltet Unterstützung:

Schüler:              

bei Konflikten, Sorgen, Ängsten und Problemen im Familien- und Schulalltag; bei der Förderung ihrer emotionalen und sozialen Kompetenz , Einzeln oder im Klassenverbund

Eltern:                

in Erziehungsfragen, bei Vermittlung zu außerschulischen Einrichtungen

Lehrer:

als Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule

Zudem:

  • Pädagogisches Gruppentraining (Sozialtraining)
  • Kontaktherstellung zu anderen Institutionen
  • Netzwerkarbeit
  • Projekte mit und ohne Kooperationspartner ( z.B. Klassentraining, Antiagressionstraining , Medienerziehung etc..)

Unterstützt werde ich dabei zeitweise von meiner tierischen Kollegin Wolke, einer zweijährigen ,nichthaarenden Havaneser Hündin.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern. Gerne können sie mich bei Fragen unter der Nummer 0931/205506515,

per Mail: saskia.stock@stadt.wuerzburg.de oder persönlich Mo-Do 9:00-12:30 Uhr kontaktieren.

Herzliche Grüße

Saskia Stock                                  &                         Wolke