Schulpsychologin

Im Mittelpunkt schulpsychologischer Arbeit steht der Anspruch des Kindes auf angemessene Erziehung und Bildung. Umfeldbedingungen – psychologische, soziale, kognitive, institutionelle und gesellschaftliche Gegebenheiten – werden entsprechend einbezogen. Bayerische Schulpsychologen arbeiten auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Bereich der Psychologie und halten sich mit regelmäßigen Fortbildungen auf einem aktuellen Stand. Sie fühlen sich aufgrund ihrer Feldkompetenz (Lehrerqualifikation) und Beratungskompetenz (psychologische Qualifikation) auch kompetent, aus ihrer Sicht auch vorausschauend Entwicklungsmöglichkeiten in schulischen Institutionen und im Bildungswesen anzusprechen und Maßnahmen zur Verbesserung vorzuschlagen.

Somit sehen sich Schulpsychologen zwei wesentlichen Zielen verpflichtet:

• der individuellen Stärkung des Einzelnen im Rahmen von Beratung und Begleitung (Individualberatung) sowie
  • der Unterstützung des Systems Schule bei der Verfolgung des Bildungsauftrags durch Einbringen (organisations-) psychologischer Kompetenzen.

Unsere zuständige Schulpsychologin ist:

Frau Julia Sauer

Mail: j.sauer@lra-wue.bayern.de